BÜRGERBLOCK WEISMAIN

Unsere Ziele – kurzgefasst

Schuldenabbau

Mit Ihrer Hilfe und der Mitarbeit der Verwaltung werden wir alle Ausgaben und Einnahmen auf den Prüfstand stellen.

Ziel muss die Schuldenfreiheit der Stadt Weismain sein.

Wohnen / Leben

Das Schaffen von Bauplätzen werden wir weiter unterstützen. Wir wollen innenstadtnahe Bauflächen für unsere jungen Familien und neue Weismainer Bürger schaffen, sowie die Dörfer mit Bauplätzen stärken.

Für die denkmalgeschützten Immobilien schlagen wir nachhaltige Nutzungskonzepte vor.

Fremdenverkehr

Lasst uns gemeinsam Weismain wieder zum „Tor zur fränkischen Schweiz“ machen!

Die Gründung eines Touristenzentrums mit den umliegenden Gemeinden verfolgen wir weiter, um unsere Anziehungspunkte Görauer Anger, Bärental, Kleinziegenfelder Tal und Kordigast zu stärken.

Wirtschaft

Die Altstadt mit den dort ansässigen Gewerbetreibenden wird von uns unterstützt, um die Innenstadt lebendig zu erhalten. Wir brauchen die Verkehrsverbindung von der A70 zur B173 ebenso wie einen schnellen Internetzugang für alle, um die vorhandenen Gewerbegebiete zu füllen und die bestehenden Unternehmen zu erhalten.

Familien / Kinder / Senioren

Die Betreuung der Kinder in ein ganzheitliches Konzept zu bringen, liegt uns sehr am Herzen.

Zu den von uns bereits errichteten Kinderspielplätzen werden wir weitere Plätze schaffen.

Unsere Senioren lassen sich durch neue Wohnformen und Barrierefreiheit in die Stadt integrieren.

Weitere Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit sind:

  • Kommunale Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden
  • Intensivierung der Stadtentwicklung
  • Förderung der Ehrenämter und der Vereine
  • Ausbau von Kultur, Sport und Freizeit
  • Erweiterung des Rad- und Wanderwege-Netzes
  • Förderung der Bürgerbeteiligung
  • Weiterführung des Energiewandels

Lassen Sie sich auf unseren Wahlversammlungen von unserer Arbeit überzeugen!